Majakarte

Die MajaKarte – Nachhaltiges Kommunikationsdesign als Möglichkeit erfolgreichen Fundraisings

Bei der MajaKarte wird ein bestehendes System der Kundenbindung – die sogenannte Treue- oder Punktesammelkarte – so umgewidmet, dass aus einem reinen Marketinginstrument für Großkonzerne eines zur Unterstützung von Non-Profit-Organisationen wird. Jede Hilfsorganisation, Schule oder jeder gemeinnützige Verein kann sich eine eigene MajaKarte erstellen, diese weitergeben und so bares Geld für seine „gute Sache“ sammeln.

Gleichzeitig umgeht die MajaKarte das bei der Nutzung solch elektronisch gestützter Systeme oft vorhandene Problem der Weitergabe persönlicher Daten. Die Möglichkeit der Erstellung von Kunden- und Konsumprofilen wird gezielt umgangen bzw. ad-absurdum geführt. So können die Einkaufsgewohnheiten einer Einzelperson nicht mehr sinnvoll dokumentiert und ausgewertet werden, da nun viele Personen auf ein einziges, gemeinsames Konto entsprechende Bonuspunkte „summeln“.
Weitere Infos und eine Anleitung zur Erstellung einer eigenen MajaKarte gibt es unter > www.majakarte.de.