Macbeth im Stil von …

Hier finden Sie Gestaltungsmuster für Theaterplakate von Shakespeares ”Macbeth“.

Beim ersten Entwurf handelt es sich um eine Hommage an das Telespiel „Galaga“ vom Anfang der 80er Jahre. Analog zu Shakespeares Stück kämpft ein einzelner „Held“ gegen eine Übermacht, die sich gegen ihn formiert hat. Die fiktive Situation des Spiels, mittels Raumschiff gegen heranfliegende Ausserirdische zu kämpfen gleicht der des Macbeth, der es ebenfalls für Fiktion hielt dass, einer Weissagung zufolge, der „grosse Wald von Birnam“ gegen ihn ziehen würde.

Auch „die Leben“ des Macbeth scheinen in dieser Situation aufgebraucht – der Glanz seiner Ritterzeit ist vergangen, seine ehemaligen Gefährten von ihm selbst ermordet oder geflohen, seine Frau bereits „zerstört“. Nun trachten ihm die heranziehenden „Bäume“ nach dem Leben.

Ein Theaterstück in dieser Weise zu bewerben schien mir dann angemessen, wenn es sich um eine Inszenierung handelt die sich dem klassischen Stoff auf neuartige Weise und mit aussergewöhnlichen Mitteln nähert und gerade eine jüngere Zielgruppe (um die 30) angesprochen werden soll.

Das Computer-Automatenspiel „Galaga“ der Firma Namco war, neben „Pac-Man“, eines der bekanntesten und meistgespielten Computerspiele an sogenannten „Arcade“-Automaten Anfang der 80er Jahre.

Die beiden anderen Motive entstanden als Übung im Stil des Typographen und Grafiker Josef Müller-Brockmann () und der Schweizer Agentur „Velvet“ ().