„Konsumkids und Komsomolze“ – ein Widerspruch!?
In der Sowjetunion versuchte man, mit Hilfe des Komsomol – der Jugendorganisation der KPdSU – Kinder und Jugendliche im Sinne des Kommunismus zu erziehen. Wer übernimmt diese Funktion im Kapitalismus?
Der Deutsche Werberat, das Organ der Selbstregulierung der Deutschen Werbewirtschaft, hat festgelegt, dass bei Werbung, die sich speziell an Kinder wendet, u.a. zu beachten ist:
„Sie soll keine direkten Aufforderungen zu Kauf oder Konsum an Kinder enthalten.“ Logische Konsequenz wären demzufolge indirekte, subtilere Aufforderungen an Kinder, bestimmte Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen oder zu konsumieren …
Vor diesem Hintergrund entstand der auf der Website zu sehende Filmclip, der sich einem innovativen Trägermedium versteckter Werbebotschaften zuwendet: sogenannten „Schlummerlampen“.
Es handelt sich dabei um speziell präparierte, sich drehende und mit „kindlichen Motiven“ versehene Lampen, wie sie heute in vielen Kinderzimmern zu finden sind … > Film
Hier geht es zur (testweise geschalteten) Website: > Link