Grünhelme

Plakatentwurf für die „Grünhelme“ – eine Hilfsorganisation die 2003 von Rupert Neudeck und Aiman Mazieck gegründet wurde und ihre MitarbeiterInnen dorthin schickt, wo „gemeinsame Taten an Stelle von Papier, Studien, Gutachten und Absichten [treten sollen]. Wir werden Häuser und Dörfer, Schulen und Straßen, Hospitäler und Ambulanzen, Baumschulen und Gotteshäuser aufbauen. Unser Ziel: den Lebensraum der Mitmenschen zu erweitern und ihnen so etwas Frieden zu bringen. Christen und Muslime (und andere Menschen guten Willens) bauen gemeinsam auf, was andere widerrechtlich zerschlagen haben.“ Weitere Informationen finden sich hier.

Ich selbst habe 2005 für 3 Monate für die Grünhelme in Afghanistan bei einem Schulbauprojekt mitgearbeitet und bin ihnen seit dem bei der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit behilflich.

Das verwendete Foto stammt von Roger Richter und wurde 2006 in Pakistan aufgenommen.

Plakat-A2d